Liebe und Faszination für das Arbeiten mit Ton

Liebe und Faszination für das Arbeiten mit Ton   

Franz Pfanner Huis    Klein Vink 4    Arcen   

Gratis

Vorhandene Termine

Diese Veranstaltung ist vorbei.

Eine große Vielfalt an Kreationen und besonderen Formen von keramischer Kunst ist ein Teil der Ausstellung von“ Keramischer Kreis Limburg“. Sie machen Kenntnis mit Gebrauchskeramik in freier Form in realistischer und abstrakter Form, gedreht – gegossen – modelliert und aufgebaut. Manchmal sind diese Arbeiten monumental, dann wieder detailliert. Ebenso sind bei der Gestaltung verschiedene Brennweisen angewandt wie z.B. ein Raku-Gasofen, ein anagama Holzofen oder ein elektrischer Brennofen. Es sind immer wieder kreative Ausdrücke von Liebe und Faszination zum Arbeiten mit Ton.

Der Keramische Kreis Limburg

Im Jahr 2001 hat eine enthusiastische Gruppe Limburger Keramik-künstler die Stiftung“ Keramik Gids Limburg“ gegründet. Ziel ist die Förderung von Künstlern im Niederländischen Limburg und in den umliegenden Grenzgebieten in Belgien und Deutschland. Eine Region in der Keramik traditionell eine wichtige Rolle spielt.
Diese Stiftung hat viele Aktivitäten entwickelt. Es ist drei mal ein Katalog mit den Personalien und Vorbildern der Arbeiten aller Mitglieder herausgegeben worden

Weiterhin wurden offene Atelierwochenenden organisiert und fand jährlich eine Übersichtausstellung statt, jedes mal in einem anderen Teil der Euregio Limburg. Ebenso wurden websites gestaltet unter anderem mit den Infos der Kataloge.
Im Jahr 2009 wurde beschlossen, die Aktivitäten unter dem neuen Namen „ Keramik Kreis Limburg“ zu konzentrieren und die Zusammenarbeit zu intensivieren. Im Jahr 2001 wurde ein Fotobuch veröffentlicht über die Teilnehmer und ihre Arbeiten. In den vergangenen Jahre fanden Ausstellungen des KKL in Langerwehe (D), im Limburgschen Museum in Venlo, in der Galerie de Kluis in Thorn und im Museum Land van Valkenburg statt.

  • Jeden Mittwoch, Samstag, Sonntag ab 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Pfingsten Samstag geschlossen, geöffnete Pfingstmontag

Essen und Trinken