Museum “De Oude Pottenbakkerij” - Kunst & Keramik

Museum “De Oude Pottenbakkerij” - Kunst & Keramik   

Rijksweg 22    6596 DL    Milsbeek    e-mail   website


Milsbeek war seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Zentrum der niederländischen Blumentopfindustrie, da es direkt an der Maas lag und leicht zu erreichen war. Es gab damals Dutzende Fabriken in Nord-Limburg.

2010 wurde die Restaurierung des letzten holzbefeuerten Brennofens der Niederlande mit dem charakteristischen Schornstein abgeschlossen und inzwischen auch ein kleines Museum über das Töpferhandwerk in Milsbeek eingerichtet. Auch die 2008 geschlossene Ziegelei nebenan erfüllt einen neuen Zweck. Hier finden regelmäßig Ausstellungen und Workshops mit Keramikern statt.

Das Museum hat vom 2. Juni bis zum 14. Oktober jeden Sonnabend und Sonntag von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr und für Gruppen nach Absprache ganzjährig geöffnet.

Wanderrouten in der Nähe