Houthuizer Kapelle

Houthuizer Kapelle   

Houthuizerweg 15    5973 RE    Lottum   


Houthuizer Kapelle

Von Mai bis Oktober ist die Houthuizer Kapelle täglich ungefähr von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Die Kapelle wurde 1948 von den Bewohnern des Weilers Houthuizen gestiftet, aus Dankbarkeit darüber, dass man den Zweiten Weltkrieg halbwegs ungeschoren überstanden hatte: In Houthuizen waren weder Tote noch Verwundete zu beklagen! Die Kapelle ist der Heiligen Familie geweiht. Eine Skulptur mit Jesus, Maria und Josef steht denn auch im Mittelpunkt der Kapelle.

Über dem Eingang der Kapelle befindet sich eine Skulptur von Henri Belletable, dem Gründer der Erzbruderschaft der Heiligen Familie. Er predigte stets die Bedeutsamkeit enger Familienbande.

Im Mai und Oktober wird in der Kapelle jeden Sonntag um 14:30 Uhr der Rosenkranz gebetet.

Wanderrouten in der Nähe