Barbarakirche mit Friedhof

Barbarakirche mit Friedhof   

Helenaveenseweg 48    5766 PB    Griendtsveen   


1895 gab die Familie Van de Griendt (gründete mit dem Aufbau der Torffabriken das Dorf Griendtsveen) den Bau einer neuen Kirche in Griendtsveen in Auftrag. Noch im selben Jahr konnte die Kirche, die von einem Schüler des berühmten Piere Cuypers aus Roermond entworfen wurde, eingeweiht werden.

Die Kirche ist der Heiligen Barbara geweiht, ursprünglich Schutzpatronin der Bergleute, die damals auch zur Schutzheiligen der Torfstecher auserkoren wurde. Im Zweiten Weltkrieg geriet die Kirche unter starken Beschuss und wurde geplündert, wodurch ein Großteil des Originalzustands verloren ging.

Auf dem Friedhof befindet sich das Grab von Toon Kortooms. Der Schriftsteller wurde in Griendtsveen geboren und verfasste, häufig humoristische, Romane über das Leben im Peel. Er starb 1999.

Wanderrouten in der Nähe