De Witte Berg

De Witte Berg   

Ravenvennen    5941    Velden   


Im Naturgebiet Ravenvennen, südöstlich von Lomm, liegt der Witte Berg. Er ist der höchste Aussichtspunkt in der näheren Umgebung.

De Witte Berg ist ein schönes Exemplar einer alten Flussdüne, für welche dieser Teil der Maasduinen berühmt ist. Eine Düne wächst im Lauf der Zeit zu, sodass der Wind den Sand nicht mehr aufwirbeln kann. Seltene Planzen wie die Flechte und Tiere, beispielsweise die Sandbiene und die Eidechse, sind allerdings auf einen sandigen Ort angewiesen. Die Bewirtschaftung von De Witte Berg zielt daher darauf ab, den offenen Charakter der Düne zu erhalten. Durch den aufwirblenden Sand nehmen die Bäume bizarre Formen an.

Bevor der Witte Berg zugewachsen war, konnte man von der Spitze aus 16 Kirchtürme sehen. Auch heute ist der Ausblick vom Witte Berg fantastisch. Von hier oben sind verschiedene Moorformen zu erkennen.

Wanderrouten in der Nähe